Wohnbauprojekt Gudrunstraße, Wien

Wohnbauprojekt Gudrunstraße, Wien:

Bei diesem Wohnbauprojekt in Wien, 11. Bezirk, führten wir das Projektmanagement und die ÖBA, sowie die Statik-Planung durch. Es handelt sich dabei um einen Wohnkomplex mit knapp 60 kleineren bis mittleren Wohnungen und Kleinbüros im Erdgeschoss, inklusive einstöckiger Tiefgarage. Das Projekt ist fertiggestellt und wurde im Juni 2021 an die Bauherrschaft übergeben. Derzeit wird die Hausverwaltung noch im Gewährleistungsmanagement unterstützt. Exaktes Kostenmanagement und die Logistik in Innenstadtlage waren bei diesem Projekt ein besonders Kriterium.

Erweiterung und Umbau Polizeidirektion Klagenfurt – Baustellenkoordination:

Die OKZT zeichnet sich hier beim gegenständlichen Bauvorhaben für die Baustellenkoordination lt. BauKG verantwortlich. Die zu lösende Bauaufgabe findet in einem sehr komplexen Umfeld im laufenden Betrieb, mit öffentlichem Parteienverkehr, sowie der entsprechenden Material- und Ablauflogistik der Baustelle statt. Die ausführende örtliche Bauaufsicht und wir, als zuständiger Baustellenkoordinator, arbeiten zusammen um hier einen geordneten und vor allem sicheren Bauablauf für alle Beteiligten zu ermöglichen.

Das Projekt befindet sich kurz vor Fertigstellung.

Wietersdorfer & Peggauer Gruppe, Neubau Bürogebäude am Standort Wietersdorf, Kärnten:

Das Neubauprojekt ist Teil der nachhaltigen Werksmodernisierung und umfasst einen 3-geschoßigen oberirdischen Baukörper mit Büronutzung sowie Arbeitsräume für das Personal. Die OKZT ist hier als Generalplaner sowie als Projektmanagement und ÖBA tätig.

Ein wesentliches Kriterium bei der Planung ist ein nachhaltiger Gebäudebetrieb. Unter anderem wird das System der thermischen Bauteilaktivierung eingesetzt. Andere wichtige Planungskriterien sind eine mitarbeiterfreundliche Arbeitsumgebung sowie die Integration der typischen Herstellungs-Produkte des Auftraggebers in der Architektur. Eine enge Verschränkung mit unseren Partnerbüros der HKLSE-Planung ist hier besonders wichtig.

Das Projekt steht kurz vor Baubeginn.

Umbau Volksbank / Sparda Villach, Bahnhofsplatz:

Die OKZT macht hier die Einreich- und Ausführungsplanung sowie das Projektmanagement und die ÖBA. Interner Umbau aufgrund einer Umnutzung von Bürobetrieb auf teilweise Wohnnutzung. Während des Umbaues bleiben die Bankfiliale und die Bürobereiche voll in Betrieb. Der Baubeginn ist gerade erfolgt.

Neubau + Umbau Wohnanlage in Krumpendorf am Wörther See:

Bei diesem Projekt zeichnet die OKZT für die Entwässerungs- und Gründungsplanung sowie für die ÖBA und die Erstellung der Ausschreibungen verantwortlich. Die Gebäude werden auf inhomogenem Baugrund errichtet. Das Ineinandergreifen unserer unterschiedlichen Planungsgebiete wie Hochbau, Statik und Infrastrukturplanung ermöglicht eine optimale wirtschaftliche Lösungen für unseren Kunden.

Das Projekt befindet sich gegenwärtig in der Rohbauphase.

Sanierung Einer Wohnanlage in der Lerchenfeldstrasse in Klagenfurt:

Im Auftrag der Wohnungseigentumsgemeinschaft, vertreten durch die Hausverwaltung, wurde eine Sanierung der bestehenden Fassade sowie des feuchten Sockelmauerwerks im Kellerbereich durchgeführt. Die OKZT hat dabei die Befundung des Bestandes, die Sanierungsplanung, Ausschreibung und ÖBA durchgeführt. Die Sanierung wurde vor kurzem pünktlich fertig gestellt.

Sanierung Einer Tiefgarage Eines Apartmenthaues in Landskron, Ossiacher See:

Im Auftrag der zuständigen Hausverwaltung sind wir, aufbauend auf vorliegende Untersuchungsergebnisse und Gutachten, mit der statischen Sanierungsplanung, der Ausschreibung und der ÖBA betraut. Derzeit befinden wir uns mit dem Projekt in der Bauvorbereitungsphase.