Post Verantwortungsvoll durch die Krise

Nachdem COVID-19 die Welt wochenlang in Stillstand versetzte und sich das Virus von einer Gesundheits- zu einer Wirtschaftskrise entwickelte, kam es jetzt, mit den langsamen Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen, zu einem ersten Aufatmen.

Obwohl das Virus selbstverständlich auch an der Baubranche nicht spurlos vorüber zog, konnte der Baustellenbetrieb vergleichsweise früh wieder starten, so wurden die Arbeiten an Baustellen bereits Ende März bzw. Anfang April wieder aufgenommen.

Damit der Betrieb auf den österreichischen Baustellen weitergehen konnte, haben sich die Bau- Sozialpartner in Abstimmung mit dem Gewerkschaftsbund (ÖGB) und der Wirtschaftskammer (WKÖ) auf verschärfte Schutzmaßnahmen geeinigt, welche in einem 8-Punkte-Katalog festgehalten wurden. Beispielsweise wurden zusätzliche Vorgaben für die Arbeitshygiene vorgeschrieben, wie z.B. das Bereitstellen von Desinfektionsmitteln und eine regelmäßige Reinigung der sozialen und sanitären Einrichtungen. Des Weiteren verlangt es nach organisatorischen Maßnahmen, wie etwa ein zeitlich gestaffeltes Umziehen, als auch den Einsatz von Schutzmasken bei Arbeiten die weniger als einen Meter Abstand zulassen.

Kommen auf einer Baustelle mehr als eine Firma zum Einsatz, ist eine Baustelle für länger als 30 Tage geplant, oder fallen mehr als 500 Manntage an, ist laut den neuen Regelungen ein Baustellenkoordinator einzusetzen, welcher für die Adaptierung der festgelegten Maßnahmen im Hinblick auf COVID-19 verantwortlich ist.

Wir als Ziviltechniker sind uns unserer Verantwortung in der Funktion als Baustellenkoordinatoren bewusst und nehmen diese auch sehr ernst. Seit Wiederinbetriebnahme der Baustellen geben wir unser Bestmöglichstes, um ein sicheres und gesundes Miteinander zu ermöglichen und stets zum Wohle der Gesundheit aller Beteiligten zu handeln.

Fernab der Baustellen arbeitete das Oberressl & Kantz Team seit 16. März von zu Hause aus, auf 3 Länder und über 30 Home Offices verteilt, von wo aus eine fortlaufende Betreuung unserer Projekte durch unsere motivierten und tatkräftigen Mitarbeiter sichergestellt wurde. Seit Anfang Mai wurde auch der Bürobetrieb wieder aufgenommen, selbstverständlich unter voller Berücksichtigung der Auflagen und Regeln zum Schutz unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Auf diesem Weg auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Teams und Partner für die tolle Kooperation in dieser herausfordernden Zeit, die uns trotz der vorgeschriebenen Distanz näher zueinander gebracht hat!

Seit Wiederinbetriebnahme der Baustellen geben wir unser Bestmöglichstes, um ein sicheres und gesundes Miteinander zu ermöglichen und stets zum Wohle der Gesundheit aller Beteiligten zu handeln.